Marvel Filme? Naja…nicht so meins.
Spiderman hat mir allerdings wirklich gut gefallen. Wie der schüchterne und etwas linkisch wirkende Peter Parker sich in den blau-roten Spinnenmensch verwandelt und mit diesen abgefahrenen Bewegungen an Häusern hoch und runter krabbelt, finde ich schon cool.
Ich verrate dir hier mal ein Super-Spider-Batman/WOMEN- Geheimnis: diese crazy Typen glauben an ihre Superpower. Und weißt du was? Du hast auch Superpower in dir. Nämlich dann, wenn du Verantwortung übernimmst- für dich, die Gestaltung deines Lebens, deine Gesundheit, deinen Körper, dein Denken und Fühlen. Dann wirst du zu deiner eigenen Superheldin, die authentisch, kraftvoll und erfüllt ihren Weg im Leben geht.
Was braucht es dafür?
Meiner Meinung nach vor allem Bewusstheit.
Bewusstheit darüber, wer du bist. Bewusstheit darüber, wie du dein Leben gestalten möchtest. Das herauszufinden ist leider oftmals gar nicht so einfach. Bist du ständig abgelenkt von allem, was im Außen passiert? Oder ständig gestresst? Oder hast du das Gefühl, es immer allen recht machen zu müssen und sagst deshalb selten Nein zu Anfragen, die an dich gestellt werden? Bist du überlastet von den vielen Anforderungen, die an dich gestellt werden? Hast du pubertierende Teenager im Haus oder Kinder, die anfangen, das Haus zu verlassen?!
Gerade in schwierigen Situationen kommt der Gedanke: Jetzt muss etwas passieren. Jetzt muss ich etwas verändern. So geht es nicht weiter!
Und dann soll es etwas Großes sein: 20 kg abnehmen, die Ernährung auf vegan umstellen, jeden Tag eine halbe Stunde meditieren, 4 mal die Woche ins Fitnessstudio etc…
Das ist prinzipiell super. Und du solltest dir unbedingt große Ziele setzen. Aber fang bitte so an, dass du Erfolge erzielst und nicht nach 3 Wochen frustriert wieder aufgibst, weil sich dein Alltag leider nicht mit verändert hat. Ziele sind wichtig, um deinem Leben eine Richtung zu geben. Deshalb möchte ich dich mit diesem Artikel dazu inspirieren, mit kleinen Dingen nachhaltige Veränderungen zu erzielen.
5 wirklich super simple Tipps
die dein Leben in kleinen Schritten nachhaltig verändern
Ich werde das Rad nicht neu erfinden. Der ein oder andere Tipp ist dir sicher bekannt. Ich hoffe es sogar. Damit das eine oder andere ins grüne Gras fällt und dort endlich erblühen darf. Mach dir bitte bewusst: es ist ein großer Unterschied zwischen etwas gehört oder gelesen zu haben und es für sich umzusetzen. Go for it!
Auch wenn du nicht gleich zu Spiderman mutierst, so wirst du deiner eigenen Superpower auf alle Fälle näher kommen.
1.TIPP
HandyAUSzeit
Diese kleinen Taschencomputer sind wirklich fantastisch- zugegeben. Allzeit bieten sie dir Ablenkung in Form von Nachrichten, Informationen, lustigen Videos oder auch ernsthafter Unterhaltung. Mit diesem Ding in der Tasche bist du nie allein. Mal die Seele baumeln, die Gedanken wandern lassen, Mitmenschen beobachten, sehen und hören, was um dich herum passiert?
Eher nicht, oder?
Siehst du auch mit einem gewissen Gruseln die jungen Mütter, die mit Kopfhörern ausgestattet ihren Nachwuchs durch die Gegend schieben- ohne jegliche Interaktion mit den Kleinen? Oder gehört das inzwischen so ins Alltagsbild, dass es gar nicht mehr auffällt?
👉Lass das Handy bewusst mal stecken. Auch wenn es erstmal schwierig ist, die Stille oder das Nichtstun auszuhalten. Der Raum wird sich füllen, das verspreche ich dir .Denn die Ideen und Visionen, die für dich persönlich wichtig sind, können zwar von außen angeregt werden, aber sie können nur aus dir selbst heraus entstehen. Und dafür braucht es “Me-time”, seliges Nichtstun, das dich in Verbindung mit dir bringt.
2.TIPP
Zucker reduzieren
Du bist, was du isst.
Keine Sorge, ich werde deine Ernährung nicht auseinander nehmen. Es geht ja um simple Tipps.
Deshalb nur eine winzige Sache dazu:
👉ersetze Soft- und Energydrinks durch Tee, Wasser oder auch mal stark verdünnte Saftschorle.
Du würdest niemals so viel Zucker auf einmal essen, wie in so einem Getränk steckt.
Weniger Zucker in deinem System hat viele positive Effekte: Du wirst wacher, mehr Energie haben, dich gesünder fühlen. Zucker ist der unterschätzte Krankmacher schlechthin, inklusive Suchtpotenzial.
Und wie willst du in deine Power kommen, wenn du von etwas abhängig bist?
3.TIPP
Alltagsbewegung
Es gibt für mich nichts widersinnigeres, als Menschen, die mit dem Auto vors Fitnessstudio fahren, dann den Lift nach oben nehmen, um sich in Folge 30 Minuten auf dem Stairmaster abzukämpfen. Du weißt, was ich meine?
Du kannst auf die denkbar einfachste Weise mehr Bewegung in deinen Alltag bringen.
👉 Meide Lift und Rolltreppen, lass den Mietscooter stehen und nimm stattdessen das Fahrrad. Am Allerbesten läufst du täglich zu Fuß, sei es zum einkaufen, ein Spaziergang im Wald oder abends noch eine Runde um den Block.
Laufen bzw. gehen ist immer noch unsere natürlichste Bewegungsform. Sie regt das kreative Denken an und entspannt. Für den Kalorienverbrauch der Alltagsbewegungen gibt es sogar einen wissenschaftlichen Begriff: NEAT= Non Exercise Activity Thermogenesis. Auf deutsch heißt das so viel wie “sportunabhängige Aktivitäten Thermogenese” und bedeutet, dass Alltagsbewegungen in Summe mehr Kalorien verbrennen, als ein hartes Workout. Cool, oder? Was natürlich nicht heißt, dass du die Sporteinheit, dein Workout oder die Yogasession dafür ausfallen lässt.
4.TIPP
Deine Atmung
Atmest du schon oder schnaufst du noch?
Stress- und haltungsbedingt atmen wir meistens zu schnell und zu oberflächlich. Die Folge davon: verkümmertes Lungenvolumen, ungenügende Aktivität des Zwerchfells und schlechtere Sauerstoffzufuhr.
James Nestor sagt in seine Buch “Breath” , dass ein langes gesundes Leben vor allem von der Lungenkapazität abhängt. In diesem Fall ist mehr wirklich mehr.
👉Gönne dir gleich morgens im Bett ein paar bewusste tiefe Atemzüge. Übe dabei dein Zwerchfell zu aktivieren, also wirklich in den Bauch zu atmen. Das verbindet dich mit dir, entspannt, trainiert das Zwerchfell und regt die Verdauung an. Und ganz nebenbei lernt dein System tiefer zu atmen. Also win win win.
5.TIPP
Dankbarkeit
Du ärgerst dich ständig über Kleinigkeiten, hast Streit mit deinen Kindern oder deinem Partner? Du hast das Gefühl, das Leben meint es nicht gut mit dir? Du fühlst dich oft frustriert oder schlecht gelaunt?
👉Schreibe jeden Abend 3 Sachen auf, für die du dankbar bist. Ein gefüllter Kühlschrank? Cool. Ein Dach über dem Kopf? Wow, hat nicht jeder. Dankbarkeit für dich selbst, für das Geschenk des Lebens. Mach dir die für so selbstverständlich gehaltenen Dinge bewusst.
Schnell wirst du sehen, was du im Leben bereits alles hast. Und vielleicht relativiert sich dadurch das ein oder andere.
Kleiner Aufwand
Großer Effekt
Wie du liest, brauchen diese Veränderungen kaum Zeit in deinem Alltag. Auch nicht besonders viel Willenskraft. Vielleicht ein bisschen am Anfang. Sobald du die ersten positiven Effekte verspürst, wird es noch leichter werden. Es ist wie ein kleiner Stein, den du ins Wasser wirfst und der immer größer werdende Wellenkreise erzeugt. Die Auswirkungen auf dich, deine innere Kraft, deine Energie und Lebensfreude werden nicht ausbleiben.
Nutze deine Superpower
für nachhaltige Veränderung in deinem Leben
Zum Schluss noch DER Tipp schlechthin. Ich habe ihn am Anfang schon erwähnt: übernimm die volle Verantwortung für dich!
Für deinen Körper, deine Gesundheit, dein Denken und Fühlen.
Denn es ist weder das Wetter, noch dein Partner, deine Kinder, deine Chefin, auch nicht die politische Lage deines Landes oder dein Nachbar, Schuld daran, wenn du dich mies fühlst oder nichts auf die Reihe bekommst, dich überfordert fühlst oder keine Zeit für dich findest.
Nur du alleine kannst daran etwas ändern. Und diese Veränderungen werden auch Auswirkungen im Außen haben. Also Marvel on: sei deine eigene Superheldin, gehe deinen Weg, erschaffe dein Traumleben. Jede große Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt. Ich hoffe, ich dich konnte dich dazu ermutigen, mit kleinen Schritten loszugehen, um dadurch nachhaltige Veränderung für dich und dein Leben zu erzielen.
Befindest du dich gerade in einer Zeit der Veränderung?
Oder möchtest du selbst etwas verändern in deinem Leben?
Du stößt aber immer wieder auf Hindernisse und kommst nicht so richtig voran?
Wünschst du dir mehr Gelassenheit im Umgang mit den Herausforderungen des Alltags?
Spürst du, dass da noch mehr in dir ist, dass gelebt werden möchte?
Melde dich gerne zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch und wir finden gemeinsam heraus, wie ich dich auf deinem Weg begleiten kann.