Persönlich

Reise der Selbstfindung

Zwischen Yoga, Coaching und dem Gleichgewicht des Lebens

07.12.2023

Als Yogalehrerin und Embodiment Coach teile ich normalerweise meine Erkenntnisse darüber, wie man durch achtsame Praktiken inneres und äußeres Gleichgewicht findet. Sei es auf der körperlichen oder auf der mental-emotionalen Ebene.
Heute möchte ich dich ein Stück auf meinen Weg mitnehmen.
Es geht um einen Teil meiner persönlichen Reise, der mich dazu gebracht hat, mein Wissen, meine Erkenntnisse und das, worüber ich sonst spreche, auf einer tieferen Ebene zu verstehen.

Seit einiger Zeit wird meine Welt von einer schweren Krankheit in meiner Familie erschüttert. Die emotionalen Wellen, die mich immer wieder überrollen, sind mächtig und unberechenbar. Als jemand, der anderen beibringt, sich auf ihre Atmung zu konzentrieren, wahrzunehmen und genau hinzuschauen, um durch schwierige Momente zu navigieren, finde ich mich plötzlich selbst in einem Strudel von Emotionen gefangen, die schwer zu kontrollieren sind.

Wieder in meine Kraft kommen

Es war eine Herausforderung, mich in dieser Zeit auf meine eigene Yogapraxis zu stützen. Allein schon aus zeitlichen Gründen, aber auch, weil die gewünschte Ablenkung nicht so stattfand, wie erhofft. Ich habe einige Zeit gebraucht, wieder ganz in mein eigenes Üben einzutauchen und daraus Kraft, Stärke und Verbundenheit mit mir zu schöpfen. Eine spannende und für mich unerwartete Beobachtung ist, dass ich im Unterricht sofort Ruhe, Frieden und Zugang zu meinen Ressourcen finde. Es findet also definitiv ein Geben und Nehmen, ein Miteinander im Unterricht statt. Meine Schüler*innen geben mir die Energie, die es braucht, um gut und einfühlsam zu unterrichten, egal in welchem inneren Zustand ich bin.

Glaubenssätze erkennen und auflösen

Weder als Coach noch als Mensch muss ich perfekt sein

Ich darf jetzt gerade lernen, meine Emotionen nicht zu unterdrücken, sondern sie zu akzeptieren und Raum für sie zu schaffen. Das ist nicht leicht. Als Coach fühle ich den Druck, stark und gefestigt zu sein, in mir ruhend und ausgeglichen. Wie soll ich sonst andere Menschen mit ihren Themen begleiten? Wie soll ich sonst über Gelassenheit, Gefühle wahrnehmen, Mut zur Veränderung und ähnliche Themen sprechen? So mein Glaubenssatz, der gerade mächtig durchgerüttelt wird.
Somit ist meine größte Erkenntnis, dass es in Ordnung ist, nicht perfekt zu sein. Und dass ich auch als Yogalehrerin und Embodiment Coach in erster Linie Mensch bin - mit allen Überforderungen, emotionalen Ausbrüchen, Verzweiflung und Hilflosigkeit, die dazu gehört.

Meine Vision

und was sie mit Annehmen und Liebe zu tun hat

Meine große Vision ist es, bewusste Frauen darin zu unterstützen, mutig in die von ihnen gewünschte Veränderung zu gehen, ihren authentischen Weg im Leben zu gehen- in Verbindung mit ihrer inneren Kraft, ihrer Intuition, ihrem Herzen.
Jetzt bin ich auf einem Wegstück, das mir unmissverständlich zeigt, was es heißt, dem eigenen Herzen zu folgen. In die Liebe zu gehen, auch wenn das manchmal unglaublich weh tut. Dieser Wegabschnitt lässt mich meine eigenen “Lehren” erfahren. Es ist eine Lektion in Annehmen, Akzeptanz, Selbstmitgefühl und Authentizität.

Verständnis für dich

und andere entwickeln

Es gibt Tage, an denen die Sonne scheint, und ich Kraft im Yoga üben oder in der Meditation finde. Es gibt auch dunkle Tage, an denen meine eigene Praxis nicht ausreicht. In diesen Momenten finde ich Trost bei Freunden und in meiner Familie. So hat mich letztens meine Tochter in den Arm genommen und getröstet. In dieser kleinen Geste hat sich ein weiterer Glaubenssatz aufgelöst, nämlich der, dass ich vor meinen Kindern immer stark sein muss. Was für ein Bullshit. Erstens sind meine Kinder schon so viel stärker, als ich dachte. Zweitens sollen sie ja lernen, dass Gefühle aller Art okay sind. Und drittens, dass es okay ist, Hilfe anzunehmen.

Diese Erfahrung verändert gerade meine Perspektive als Yogalehrerin und Coach. Ich bin dabei zu lernen, dass Authentizität und Verletzlichkeit genauso kraftvoll sind wie Stärke und Perfektion, wenn nicht gar noch kraftvoller. Denn erst ein offenes Herz bringt uns in tiefe Verbindung und in das wahre Verstehen unserer Selbst und unserer Mitmenschen. Und darum geht es doch, oder?
Der Weg zur Selbstfindung ist kein Ziel, sondern eine ständige Reise. Durch das Akzeptieren der Höhen und Tiefen des Lebens können wir ein tieferes Verständnis für uns selbst und andere entwickeln.

Embodiment-tiefes Verstehen

geschieht manchmal ganz unerwartet

Ich verstehe jetzt auf einer tiefen Ebene (hier hat Embodiment stattgefunden), dass jeder Mensch seine eigene Reise hat, und es in Ordnung ist, sich manchmal zu verlieren. Solange wir den Mut haben, uns selbst wiederzufinden.

Meine Yogapraxis und meine Coaching-Methoden helfen mir, immer wieder bei mir anzukommen, mich mit mir zu verbinden und anzunehmen, was ist. Nicht immer, aber immer wieder. Am meisten hilft es mir, mein Herz zu öffnen für all die Gefühle, die da sind und sie anzunehmen, wohl wissend, dass ich sie auch wieder loslassen darf. Es hilft mir, die Schönheit des Augenblicks wahrzunehmen, inne zu halten und zu genießen. Es hilft mir auch, fest zu meiner Entscheidung zu stehen, dieses irdische Leben auszukosten, es mit Freude, Leichtigkeit, Liebe und Lebenslust zu füllen. Denn sind wir mal ehrlich, es ist endlich. Auf eine zweite Chance möchte ich mich nicht verlassen.

Mit dem ehrlichen Teilen meiner eigenen Reise hoffe ich, dass auch du die Freiheit findest, deine “Schwächen” zu umarmen und die Unterstützung zu suchen, die du brauchst. Wir sind alle auf dieser Reise des Lebens, und es ist in Ordnung, nicht immer die Antworten zu haben. Es ist in Ordnung, nicht perfekt zu sein. Das ist die Essenz der menschlichen Erfahrung, und darin liegt die wahre Schönheit unserer Reise.
Wenn du möchtest, begleite ich dich gerne ein Stück auf DEINER Reise.

Du weißt bereits, dass du nicht nur den ausgetretenen Wegen folgen möchtest, sondern deine eigenen Fußspuren hinterlassen möchtest.
Du möchtest deinem Herzen folgen, und nicht nur das machen, was alle machen.
Du möchtest in deine Kraft kommen, dein inneres Licht zum Strahlen bringen und nicht im Schatten von anderen stehen.
Du möchtest dich in deiner Ganzheitlichkeit annehmen, dich authentisch zeigen und damit diese Welt zu einem besseren Ort machen.

Dann mache gleich ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir aus! Ich freue mich auf dich.

Kontakt aufnehmen
Zurück zur Übersicht
Illustration Blue Sky Wetterbericht, Newsletter

Du willst auf dem Laufenden bleiben?

Melde dich hier für den BlueSky Newstterletter an. Und erhalte das Freebie "In 3 Minuten deine Energie verändern" Dieser Newsletter ist als Begleiter für deine Reise zu dir selbst gedacht. Du bekommst Infos, Tipps und Inspirationen, die dir Mut machen, etwas zu verändern, die dich in deine Kraft bringen und dir helfen, dein Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

Newsletter bestellen